13/03/20 Corona: Solidarität ist das Gebot der Stunde

Das Coronavirus hat auch Berlin erreicht und stellt uns vor große Herausforderungen. Wir alle können dazu beitragen, dass die Ausbreitung langsamer verläuft (#flattentheCurve),  indem wir auf die empfohlenen Hygienevorschriften achten und Ansteckungsgefahren meiden: regelmäßig Hände waschen, bei Krankheit zu Hause bleiben, Menschenmassen meiden.

Große Veranstaltungen wie das Myfest und Karneval der Kulturen wurden deshalb bereits abesagt. Auch die Schulen und Kitas werden ab nächster Woche gschlossen. Die staatlichen kulturellen Einrichtungen bleiben bis vorerst 19. April geschlossen. Dazu unser Kultursenator Klaus Lederer: »Zu dieser Entscheidung sind wir in Würdigung der derzeitigen Pandemieentwicklung gekommen, um die Ausbreitung des Virus zu hemmen, das Gesundheitssystem vor massiven Belastungen zu bewahren und insbesondere besonders gefährdete Menschen vor Ansteckung zu bewahren.«

Auch wir sagen vorläufig unsere öffentlichen Veranstaltungen ab und versuchen sie wenn möglich nachzuholen. Damit wollen wir mit dazu beitragen, dass die Infektionskurve von Covid19 abflacht. Die Gesundheit unserer Mitglieder, Mitarbeiter*innen und aller Berliner*innen hat jetzt höchste Priorität.

Solidarische Stadt: Besonders Senior*innen und Menschen mit einem schwachen Immunsystem sind durch das Coronavirus besonders gefährdet und brauchen in den nächsten Tagen unsere Hilfe und Unterstützung. Deshalb rufen wir vor allem unsere jüngeren Mitglieder auf, jetzt praktische Solidarität mit Älteren und allein Lebenden zu üben, die kein ausreichendes soziales Umfeld haben, und sie durch Einkäufe, Telefonate usw. zu unterstützen. Nachbarschaftshilfe ist in diesen Zeiten besonders wichtig. Hier gibt es Vordrucke für Aushänge.

Das Karl- Liebknecht- Haus ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir und unsere Geschäftsstellen sind aber weiterhin per Telefon und Mail erreichbar.

Informationen zum Corona-Virus selbst finden sich auf der Website des Robert-Koch-Instituts, darunter u.a. folgende:

Außerdem verweisen wir auf die allgemeinen Hygiene-Hinweise der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Lasst uns in diesen Zeiten zusammenhalten und ganz besonders aufeinander achten.

1. Klausur der Linksfraktion in Potsdam

Klausur der Linksfraktion in Potsdam

Die Linksfraktion Berlin war am 6. und 7. März 2020 in Potsdam in Klausur. Mit Blick auf die kommenden Abgeordnetenhauswahlen 2021 haben wir über strategische Vorhaben und Herausforderungen der rot-rot-grünen Koalition für den Rest der Legislaturperiode und darüber hinaus diskutiert. Inhaltlich ging es um die Sicherung und Rückgewinnung des Öffentlichen in verschiedenen Facetten; gute Arbeit, kulturelle Vielfalt, behutsamer Städtebau und Mobilität für alle. Ein Schwerpunkt bildete die Debatte über die Vergesellschaftung von Wohnraum und die Sicherung des landeseigenen Grundes und Bodens. Dafür haben wir den Entwurf eines Bodensicherungsgesetzes vorgelegt. Alle Infos und Bilder gibt es hier. Eine Zusammenfassung der Debatten in der taz.