Die Linke Berlin
10/05/2024 Gerechtigkeit geht #nurmitlinks: Am 9. Juni Die Linke wählen!

Unser Europa: Mehr Gemeinwohl, mehr Gerechtigkeit, mehr Gleichheit. Viele Menschen haben Krisen im Alltag erfahren: Die Preise steigen, die Gewinne der Konzerne gehen durch die Decke. Der Alltag funktioniert für viele Menschen nicht mehr. Die Linke will, dass der große Reichtum in Europa allen zugutekommt. Dass alle von ihrer Arbeit gut leben können und sicher vor Armut geschützt sind. Wir wollen Krankenhäuser, die gesund machen, nicht Profit. Wir wollen den Nahverkehr ausbauen und kostenfrei machen. Wir wollen eine Bahn, die Europa verbindet. Auch, damit der Planet für unsere Kinder bewahrt wird. Das ist machbar. Wenn wir zusammen stark sind. Stärker als die Rechten, die ärmere und geflüchtete Menschen zu Sündenböcken machen. Stärker als die Lobbys, die Interessen von Konzernen und Aufrüstung durchsetzen wollen. Machen wir gemeinsam ein solidarisches, ein gerechtes Europa stark!

Seit dieser Woche online: Unser Spot für die EU Wahl

Außerdem: 10 Gründe, am 09. Juni Die Linke zu wählen

1. Aus der Stadt
  2. Veranstaltungen
  3. Aus der Partei

Aus der Stadt

1 Jahr Schwarz-Roter Senat

Podcast Die Linke Berlin

In der neuen Podcastfolge spricht Tarek mit unserem Landesvorsitzenden Maximilian Schirmer über die Bilanz des Schwarz-Roten Senats, der seit einem Jahr im Amt ist. Versprechen an Beschäftigte werden gebrochen, bei wichtiger städtischer Infrastruktur wird gekürzt und die zentralen Probleme der Stadt, wie der Lehrkräfte- oder der Ärzt*innen-Mangel, werden einfach nicht angegangen. Dabei wäre das auch bei schwieriger Haushaltslage möglich. Dem Senat ist das egal, denn er macht Politik für Besserverdienende und lenkt mit Rassismus davon ab, dass er der Mehrheit der Stadt nichts zu bieten hat. Abseits der Schlagzeilen gehen wir in die Details der Berliner Stadtpolitik, wo es hakt und welche Lösungen es gäbe, wenn wir einen Senat hätten, der sich diesen Problemen annehmen möchte.

Gute Rente, gutes Leben

Die Regierug will die Aktienrente. Wird damit die Rente verzockt? Wie kann eine generationsübergreifende Rente der Zukunft aussehen? Sören Pellman (Vorsitzender der Gruppe der Linken im Bundestag) und Franziska Brychcy (Landesvorsitzende) im Gespräch.

15. Mai, 18 Uhr im Bürgerhaus, Ritterstr. 10, Teltow

Aus der Partei

Durchführung einer Umfrage unter den Funktions- und Mandatsträger*innen der Berliner Linken zum Thema „Diversität in der Linken“

Interessenbekundungsverfahren für die Vergabe eines Werkvertrages

Die Berliner Linke beabsichtigt die Vergabe eines Werkvertrages für eine Diversitätsumfrage (Erstellung, Durchführung und Auswertung) unter Mandats- und Funktionsträger*innen.

Ziel des Auftrags/der Diversitätsumfrage

• Die Erhebung der Repräsentation verschiedener gesellschaftlich diskriminierter Gruppen unter den Funktions- und Mandatsträger*innen von Die Linke Berlin,
  • Erfassung von Diskriminierungserfahrungen im Kontext der Funktions-/Mandatsausübung.

Interessenbekundungen sind elektronisch per E-Mail einzureichen ansebastian.koch@dielinke.berlin