IG Nahverkehr

Die Interessengemeinschaft Nahverkehr ist eine Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Partei DIE LINKE. Berlin. Wir befassen uns mit Fragen der Mobilität und des Verkehrs im Großraum Berlin: Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), motorisierter Individualverkehr (MIV), Güterverkehr, Quell- und Zielverkehr im Fernverkehrsbereich. Bei den Themen Stadtentwicklung, Umweltschutz, neue Technologien, Fahrgastinteressen (Fahrpreise, barrierefreie Zugänge zu Fahrzeugen, Haltestellen und Bahnsteigen) und Personalinteressen (Arbeitsbedingungen, Tarifauseinandersetzungen) überschneiden wir uns mit anderen Landesarbeitsgemeinschaften.

Ursprünglich hervorgegangen ist die IG Anfang der 90er Jahre aus verkehrspolitisch interessierten Mitgliedern in den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Inzwischen sind bei uns neben Angehörigen verschiedener Verkehrsbetriebe auch weitere an Verkehrsfragen interessierte Genoss*innen und Sympathisant*innen aktiv. Über ihre Mitglieder ist die IG Nahverkehr vernetzt mit Gewerkschaften, Interessenverbänden und Vereinen im Verkehrsbereich.

Wir treffen uns am dritten Dienstag eines jeden Monats um 17 Uhr im Roten Laden, Weidenweg 17 in Friedrichshain, in der Nähe der U-Bahn-Station Weberwiese. Die Tagesordnung wird etwa 10 Tage vorher hier veröffentlicht.

Karow / Malchow – Straßenbau und ÖPNV

Alle Möglichkeiten ausschöpfen, Radverkehr und ÖPNV attraktiv zu gestalten Weiterlesen

Rufbus und Sammeltaxi

»BerlKönig« und anderer bedarfsorientierter ÖPNV Weiterlesen