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IG Nahverkehr

Die Interessengemeinschaft Nahverkehr ist eine Landesarbeitsgemeinschaft der Partei DIE LINKE Berlin. Wir wollen, dass alle zum Arbeitsplatz, zur Schule, zum Einkaufen, zum Freizeit- und Erholungsort kommen können, jederzeit und möglichst flexibel, aber weitgehend ohne Auto. Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege, beim sich ändernden Mobilitätsverhalten ansetzen, die Verkehrsangebote und die Infrastruktur der umweltschonenden Verkehrsarten ausbauen. Dabei haben wir auch die Fahrpreisgestaltung, den Kundenservice und die sozialen und Arbeitsbedingungen des Personals der Verkehrsbetriebe im Blick.

Zu diesem Zweck erarbeiteten wir das »Leitbild Mobilität in Berlin«, diskutieren und erstellen Grundsatzdokumente zur Entwicklung des Regional-, S-Bahn-, U-Bahn-, Straßenbahn- und des elektrischen Busverkehrs, verfassen kritische Analysen und Konzepte zur Barrierefreiheit, zum Parkraummanagement, zu Chancen und Grenzen der Digitalisierung für Fahrgäste und Fahrpersonal, zu neuen Verkehrsangeboten (Sammeltaxi, Rufbus, Leihfahrzeuge), zu neuen Antriebsformen (Akku, Wasserstoff), zur gemeinschaftlichen Autonutzung und zum Güterverkehr. Wir erarbeiten Vorschläge zum Erschließen der Neubau- und Entwicklungsgebiete sowie zu überbezirklichen oder örtlichen Verkehrslösungen.

Die Entwürfe und Diskussionsergebnisse geben wir auf dieser Internetseite der LAG und über die Mailingliste bekannt.

Wir treffen uns an jedem 4. Mittwoch im Monat um 18 Uhr, in der Regel im Roten Laden, Weidenweg 17 in Friedrichshain, in der Nähe der U-Bahn-Station Weberwiese. Die Tagesordnung wird etwa 10 Tage vorher hier veröffentlicht.

Angebotsverdichtung und Ausbau der Ostbahn

Die Ostbahn umfasst die Strecke Berlin Ostkreuz – Strausberg – Kostrzyn. Sie ist überwiegend eingleisig, nicht elektrifiziert und lässt nur eine Geschwindigkeit von 100 km/h zu. Wegen ihrer Bedeutung für den Güterverkehr zur Entlastung der Frankfurter Bahn und für den Regionalverkehr ist der zweigleisige elektrifizierte Ausbau erforderlich; das... Weiterlesen


Straßenbahn Warschauer Straße – Hermannplatz

Die bauliche Umsetzung der Straßenbahn-Neubaustrecke Warschauer Straße – Hermann-platz sollte laut Koalitionsvereinbarung bis 2021 beginnen. Nach langen Variantenuntersu-chungen hat der Senat im April 2021 eine »Vorzugsvariante« ausgewählt Weiterlesen


Parkraummanagement, Kiezblocks, Straßenumwidmung

Drei Ansätze zur Reduzierung des Autoverkehrs: Parkraummanagement, Kiezblocks, Straßenumwidmung Weiterlesen


Bemerkungen zum Referentenentwurf Mobilitätsgesetz Teil III

Das Berliner Mobilitätsgesetz (MobG) soll um die Abschnitte »Entwicklung des Wirtschaftsverkehrs« und »Neue Mobilität« erweitert werden. Dafür und für notwendige Anpassungsänderungen im Allgemeinen Teil des MobG und in anderen Gesetzen gibt es einen Referentenentwurf vom 10.09.2020. Weiterlesen


Barrierefreiheit im Öffentlichen Verkehr

Dieser Text befasst sich mit der baulichen Barrierefreiheit an Verkehrsstationen, Haltestellen und Fahrzeugen. Weiterlesen


Auswertung der Machbarkeitsstudie ÖPNV-Finanzierung

Einschätzung der Machbarkeitsstudie der Fa. Ramboll »Ergänzende Instrumente zur Finanzierung des Berliner ÖPNV« vom November 2020 Weiterlesen


Was sind Kiezblocks, und warum wollen wir sie fördern

In Ergänzung unseres Antrags an den Landesparteitag »Für eine menschengerechte Stadt – Kiezblocks überall in Berlin!« haben wir diesen Standpunkt verfasst Weiterlesen


Bewertung von Luftseilbahnen in Berlin

Auf der Suche nach Wegen, Verkehrsprobleme zu lösen, wird neuerdings auch über Seilbahnen nachgedacht. Aufschlussreich in grundsätzlicher Hinsicht war der Vortrag »Urbane Seilbahnen – Moderne Seilbahnsysteme – neue Wege für den öffentlichen Verkehr in Berlin« von Prof. Heiner Monheim am 27.1.2020 im Rathaus Pankow. Weiterlesen


Öffentlicher Verkehr nach der Coronakrise

Kontaktverbot, Heimarbeit, Schul- und Kita­schließungen, Veran­stal­tungs­verbot, Versamm­lungs­verbot, Schließen von Kultur­einrichtungen führten zu drastisch geringerer Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Berichtet wird zwar, auch der Motorisierte Individual­verkehr (MIV) hätte in Berlin abgenommen und es gäbe keinen Stau mehr. Das kann... Weiterlesen


Ausschreibung und Zukunft der Berliner S-Bahn

Nach Auswertung der bekannten unterschiedlichen Analysen, Zielvorstellungen und Lösungsansätze schätzen wir die gegenwärtige Lage und die sich daraus ergebende zukünftige Entwicklung der Berliner S-Bahn ein. Unser Ziel ist, einen stabilen Betrieb aufrechtzuerhalten und das Angebot auszuweiten. Weiterlesen


Kontakt

Denis Petri und Andreas Schaack
ig.nahverkehr@dielinke.berlin

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