Information LV Sitzung 10.1.2020

Information von der Sitzung des Landesvorstands am 10. Januar 2020

Strategiedebatte

Im Zentrum der Beratung des Landesvorstandes stand die Diskussion eines Beitrages des Landesverbandes zur Strategiedebatte. Der Beitrag des Landesverbandes wir nach Abschluss der Beratung veröffentlicht. Bisher eingegangenen Beiträge können hier gelesen werden: https://strategiedebatte.die-linke.de/beitraege/

Demo: Wir haben es satt: 18. Januar

Der Landesvorstand hat die Unterstützung der Demo „Wir haben es satt“ beschlossen. Die Demo findet am 18. Januar 2020 statt. Informationen zu der Demo gibt es hier: https://www.wir-haben-es-satt.de/

Tag der Mitglieder am 2. Mai

Der Landesvorstand hat das Konzept für den Tag der Mitglieder diskutiert und verabschiedet. Der Tag der Mitglieder findet am 2. Mai statt. Zum Beschluss: 7-045/20

Weitere Themen

Der Landesvorstand hat sich bei seiner zurückliegenden Beratung außerdem über Stand der Novellierung der Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetzes sowie der Kampagne Deutsche Wohnen und Co. enteignen informiert. Er hat der Bezirkekonferenz den letzten Schliff gegeben und zur Teilnahme an der Friedenskundgebung am 11. Januar aufgerufen.

Bericht Kongress der Europäischen Linken

Heinz Bierbaum löst Dr. Gregor Gysi als Vorsitzender der EL ab. Von der Schwäche linker Parteien bei den zurückliegenden Europawahlen ist auch die EL betroffen. Ziel der kommenden Jahre ist daher, ihre Sichtbarkeit und Wirksamkeit zu verbessern. Im Fokus sollen dabei u.a. die Themen neue Industriepolitik, die Stärkung sozialer und wirtschaftlicher Rechte, die Abwehr der Militarismus sowie der 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus. Weitere Infos dazu auf den Seiten der EL: https://www.european-left.org/campaigns/european-left-congress/