Information LV Sitzung 1.3.2019

Information der Sitzung des Landesvorstands vom 1. März 2019

Information und Austausch zu den aktuellen Tarifverhandlungen bei der BVG

Der Landesvorstand hat sich mit Vertretern von ver.di und dem Gesamtpersonalrat der BVG getroffen, um sich über den Sachstand der Tarifauseinandersetzungen bei der BVG zu informieren. Die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der BVG müssen dringend verbessert werden. In allen Bereichen der BVG herrscht Personalmangel und die Altersabgänge werden in den nächsten Jahren deutlich steigen. Auf dem Arbeitsmarkt hat die BVG bei den gegenwärtigen Entgelten keine Chance, ausreichend viel, qualifiziertes Personal zu bekommen. Verschärft wird dies zudem durch eine Personal-Fluktuation von 6,5 % und ein hoher Krankenstand (in Spitzenzeiten 20%) bei der BVG. Einige Fahrer*innen müssen einen Zweitjob annehmen. Viele Azubis schmeißen hin und allein seit Jahresbeginn haben 80 Fahrer*innen, die als Quereinsteiger*innen gekommen waren, wieder gekündigt. Neben einer besseren Bezahlung steht auch eine Anpassung der Arbeitszeit von Alt- und Neubeschäftigten aus. Die mediale Widerspiegelung des Warnstreiks war insgesamt gut. Am Dienstag gehen die Verhandlungen in die nächste Runde. Die Kolleg*innen bitten darum, beim Abschluss des nächsten Verkehrsvertrages Land Berlin-BVG die Personalkosten stärker mitzudenken. Der Landesvorstand bekräftigt erneut seine Solidarität mit den Beschäftigten der BVG.

Auswertung Bundesparteitag

Der Landesvorstand lobt die faire und sachliche Debatte beim Bundesparteitag, von dem eine klare Botschaft für ein besseres Europa ausgegangen ist. Der Landesvorstand freut sich darüber, dass die Berliner Kandidatin Martina Michels auf Platz 5 der Europaliste gewählt wurde und gratuliert ihr zu diesem Ergebnis. Besonders positiv wurde die Rede von Pia Klemp, Kapitänin der „Seawatch“ hervorgehoben.

Zur Rede von Pia Klemp: https://www.youtube.com/watch?v=1p8yo1UkJp4

Zur Seite von Martina Michels: https://www.martina-michels.de/