3. Generation Ost

Wochenendseminar am Werbellinsee

wer sich als junger Mensch in der LINKEN im Osten engagieren möchte, hat es nicht immer leicht. Die Wahlergebnisse werden schlechter, die Mitgliederzahlen schrumpfen. Während im Westen die Partei im Aufbau ist, besteht die Gefahr, DIE LINKE im Osten als Partei im Abbau zu begreifen. Doch mit diesem Blick sind die Chancen versperrt, die die vielen erfahrenen Genoss*innen und die soliden Strukturen bieten. Wie lässt sich eine neue Kultur der Ehrenamtlichkeit und des Aktivismus in den Ost-Bundesländern stärken? Können Organizing, Haustürgespräche und Kampagnen ein Weg zur Gewinnung von Neumitgliedern sein? Gibt es sowas wie eine „dritte Generation Ostdeutschland“ und wenn ja, was macht sie aus? Haben wir spezielle Themen, die uns bewegen? Was für eine Parteikultur wünschen wir uns? Was können wir voneinander lernen?

Wann? 9.-11.10. 2020 (Freitag 19 Uhr bis Sonntag 14 Uhr)

Wo? EJB Werbellinsee, Joachimsthaler Str. 20, 16247 Joachimsthal, Brandenburg (Bahnhof Eberswalde).

Wer? Junge und jung gebliebene Genoss*innen in den neuen Bundesländern.

Übernachtung und Verpflegung übernimmt die Bundesgeschäftsstelle der LINKEN, anfallende Fahrtkosten bitten wir Euch ggf. über Eure Kreisverbände abzurechnen. Wenn es dabei Probleme gibt, könnt Ihr Euch bei uns melden und wir versuchen, eine Lösung zu finden.

Am 29. 9. (Dienstag) 18-21 Uhr findet ein Online-Seminar zur Vorbereitung statt, das aber auch unabhängig vom Wochenendseminar besucht werden kann (Anmeldung: torsten.hesse@dielinke.berlin). Verbindliche Anmeldung unter https://www.die-linke.de/partei/politische-bildung/bildungsveranstaltungen/anmeldung/  oder polbil@die-linke.de.

Anmeldeschluss ist der 28. September 2020. Wenn es mehr Bewerbungen als Plätze gibt, wird gemäß Regional- und Geschlechterproporz eine Auswahl erfolgen.