Frauen.Reden.Stärken

Ein Rhetoriktraining für Frauen

Wochenendworkshop
Freitag, ca.18 Uhr, bis Sonntag, ca. 13 Uhr

Reden, aber auch Zuhören können sind entscheidende Kompetenzen, um Gesellschaft und Politik zu gestalten. Frauen bringen allerhand Erfahrungen und viele Kompetenzen mit, um erfolgreich politisch zu kommunizieren. Aber in einer tendenziell männlich geprägten Gesellschaft und Politiklandschaft können sie ihre Fähigkeiten oft nicht voll entfalten.

Das Training hat zum Ziel, das eigene Auftreten in Parteigesprächen und -räumen zu stärken. Hierfür bietet es mittels abwechslungsreicher Angebote die Chance, bekannte und unbekannte Ressourcen der Teilnehmerinnen zu mobilisieren. Das Format verspricht nicht nur Theorie, sondern ein praxisorientiertes Sprechtraining für Kopf, Körper und Stimme. Es gibt Zeit und Raum, um sich in der Gesprächsführung, der klassischen Argumentation und der Präsentation auszuprobieren und die bisher erlernten Fähigkeiten zu verfestigen. Ausgangspunkte sind die je eigene Motivation, parteipolitisch tätig zu sein, und die Erfahrungen der Teilnehmerinnen in Gesprächssituationen.

Darauf aufbauend wollen wir diskutieren: Welche Rolle haben Frauen in politischen Gesprächen und im Besonderen innerhalb der Partei Die Linke? Mit Blick auf den »Ist-Zustand« der Parteipolitik werden rhetorische Einsatzfelder abgesteckt. Von hier aus geht es im Training um gemeinsame Visionen und persönliche Wünsche verbunden mit der Frage: Was braucht es denn, um die Rhetorik von Frauen in der Partei Die Linke zu stärken?

Das Training basiert auf Wertschätzung. Hemmnisse, selbstbewusst als Rednerin aufzutreten, werden gesamtgesellschaftlich eingeordnet, um solidarisch Gegenstrategien entwickeln zu können. In diesem Sinne spielt bei dem Training nicht nur die Redekunst, sondern auch das Zuhören eine entscheidende Rolle. Denn die solidarische Bezugnahme unter Genossinnen im politischen Gemenge ist keine Selbstverständlichkeit. Das Wochenende wird eine Erfahrung des kollektiven Voneinander- und Miteinander-Lernens unter Frauen.

Für deine Teilnahme schreibe bitte eine Mail an torsten.hesse@dielinke.berlin
Anmeldeschluss: ist  am 28.11.2018, die Teilnahme ist beschränkt auf maximal 15 Teilnehmerinnen.

Veranstaltungsort: Bürgerbüro Bluhm – Seidel – Wolf

Erich-Weinert-Straße 6

S + U2   (Schönhauser Allee)

Tram M1, M13, 50   (Schönhauser Allee/Bornholmer Str.)