Protokoll der Sitzung der LAG Re(s) Publica Europa

1 Begrüßung und Tagesordnung

1.1 Begrüßung Redeleitung: Sebastian Wormsbächer Protokoll: Marcus Nolten

1.2 Tagesordnung

1 Begrüßung und Tagesordnung.............................................................................................1
1.1 Begrüßung......................................................................................................................1
1.2 Tagesordnung.................................................................................................................1
2 Vorstellung von SolidariTrade..............................................................................................1
3 Vorstellung #FreeInterrail....................................................................................................1
4 Die Europapolitik Frankreichs..............................................................................................1
5 Macron Veranstaltung...........................................................................................................1
6 Sonstiges................................................................................................................................1

2 Vorstellung von SolidariTrade

Anne Schindler stellt die Genossenschaft SolidariTrade vor. (Mit anschließender Diskussion.) Am 10. April gibt es, im Rahmen der LiMA, eine Veranstaltung zu diesem Thema mit anschließender Ölverkostung. Von der Krise zum eigenem Olivenöl Ein Gespräch über Politik, Eigeninitiative und Kooperation in und für Griechenland 10. April ab 18:30 Uhr, Franz-Mehring-Platz 1 im Münzenbergsaal  der Eintritt ist frei

3 Vorstellung #FreeInterrail

Martin Speer stellt das Projekt #FreeInterrail vor. (Mit anschließender Diskussion) Zu diesem Projekt existiert ein Artikel in der Zeit.

4 Die Europapolitik Frankreichs

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron stellte am 26. September 2017 an der Pariser Sorbonne seine „Initiative für Europa“ vor. Carsten Schatz erläutert die geplante Europapolitik Frankreichs anhand dieser Rede und ordnet sie in die aktuellen Entwicklungen ein. (Mit anschließender Diskussion)

5 Macron

Veranstaltung Eine allgemeine Besprechung der Punkte, die im Fokus der Veranstaltung stehen sollen. Vereinbarung: Sebastian Wormsbächer macht einen Doodle zur Entscheidungsfindung.

6 Sonstiges

Der Apriltermin ist am 23. des Monats.