LAG Tierschutz und Tierrechte

Wir verstehen uns als Forum für all jene, die eine tierfreundlichere Politik fordern und diese aktiv mitgestalten wollen.

Wir kämpfen für einen konsequenten und umfassenden Tierschutz. Dazu setzen wir uns für Interessen und Rechte von Tieren ein und befassen uns mit Theorien zu einem ausbeutungsfreien Mensch-Tier-Umwelt-Verhältnis. Tier-, Menschen- und Umweltschutz sind miteinander verbunden und können nur gemeinsam sinnvoll betrachtet werden. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der u.a. auch sozial- und wirtschaftspolitische Aspekte berücksichtigt.

Wir setzen uns sowohl bei der parteiinternen Meinungsbildung als auch in der gesellschaftlichen Debatte für die Rechte aller Tiere ein. Dementsprechend lehnen wir eine Einteilung von Tieren in »Nutz«tiere und »Haus«tiere ab. Gemäß dem linken Gedanken der Solidarität ist unser Ziel eine gerechtere Welt für alle.

Du möchtest mitmachen? Dann schreib uns eine Mail, trag dich auf unserem Verteiler ein und komm zu unseren monatlichen Treffen!

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat, um 18:30 Uhr in der Behaimstraße 17, 10585 Berlin.

Sprecher*innen: Didem Aydurmus und Matthias Schepler
lag.tierschutz@dielinke.berlin