© vdM

6./7. Dezember 2008

DIE LINKE. Berlin im Wahljahr 2009

1. Tagung des 2. Landesparteitags

Zu Beginn des Parteitags sprachen der Parteivorsitzende Lothar Bisky und der Berliner Landesvorsitzende Klaus Lederer.

In der Debatte sprachen Anni Seidl, Sascha Kimpel, Heidi Knake-Werner, Michail Nelken, Heidi Kloor, Sören Benn, Marianna Schauzu, Paul Brettel (safer privacy), Katrin Lompscher, Steffen Zillich, Theresa Maria Thiel, Sebastian Schlüsselburg, Natalie Rottka, Hakki Keskin, Katrin Möller, Ernst Welters, Gesine Lötzsch, Wolfgang Albers, Dagmar Pohle, Harald Wolf, Katja Haese und Gregor Gysi.
Weitere Wortmeldungen lagen vor von Uwe Hiksch, Katina Schubert, Kurt Neumann, Elke Breitenbach, Hamid Rochdi, Petra Weitling, Carsten Schatz, Andreas Günther, Bernd Ludewig, Tobias Schulze und Andreas Schlüter.

Wahl des Landesvorstands

Als Landesvorsitzender wurde Klaus Lederer, als Stellv. Landesvorsitzende wurden Wolfgang Albers, Katrin Lompscher und Katrin Möller, als Landesgeschäftsführer Carsten Schatz und als Landesschatzmeisterin Sylvia Müller gewählt.
Zu weiteren Mitgliedern des Landesvorstands wählte der Parteitag Christina Emmrich, Michael Grunst, Delia Hinz, Figen Izgin, Doreen Kobelt, Felix Lederle, Hassan Metwally, Julian Plenefisch, Natalie Rottka, Sebastian Schlüsselburg, Tobias Schulze, Anni Seidl, Ernst Welters und Julia Wiedemann.

Michael Anker, Erika Preußer, Eberhard Roloff, Hendrik Schlutt, Alexa Steindorf, Birgit Stenzel und Peter Venus wurden für die Landesschiedskommission gewählt.

Ilse Bieber, Ingo Bremer, Thomas Obst und Helga Weiß wurden für die Landesfinanzrevisionskommission gewählt.

Beschlossen

Geschäftsordnung des 2. Landesparteitags

Geschäftsordnung Weiterlesen

Eine starke LINKE für Berlin

Beschluss 1 / 1 / 2 Weiterlesen

Für eine humane Flüchtlingspolitik!

Beschluss 2 / 1 / 2 Weiterlesen

Berlin braucht seine Bezirke!

Beschluss 3 / 1 / 2 Weiterlesen

Hessen: Wir kommen!