Den durch die Finanzkrise geschädigten Bürgerinnen und Bürgern jetzt helfen und verunsicherte Anlegerinnen und Anleger nicht allein lassen

Beschluss 5/3/1

Die LINKE Berlin sieht angesichts der weltweiten Finanzkrise einen dringenden Handlungsbedarf bei der Beratung betroffener und verunsicherter Bürgerinnen und Bürger.

Der Landesparteitag fordert deshalb die Bundestagsfraktion der LINKEN auf, initiativ zu werden, dass die Bundesregierung den Verbraucherzentralen zeitnah zusätzliche Finanzmittel bereitstellt, um Bürgerinnen und Bürgern rasch und wirksam bei der Durchsetzung ihrer Rechte gegenüber den Banken zu verhelfen.

Der Landesparteitag fordert die Abgeordnetenhausfraktion der LINKEN auf, dahingehend initiativ zu werden, dass der Senat mit Hilfe der Banken und Sparkasse die Arbeit der Berliner Verbraucherzentrale bei der Beratung betroffener und verunsicherter Bürgerinnen und Bürger finanziell zusätzlich unterstützt.