Nein zur Todesstrafe

Beschluss 10 / 3 / 2

Nein zur Todesstrafe – Hinrichtung von Mumia Abu-Jamal verhindern

1. Der Landesverband DIE LINKE Berlin nimmt mit großer Sorge zur Kenntnis, dass durch die aktuelle Rechtslage die Vollstreckung der Todesstrafe für Mumia Abu-Jamal unmittelbar droht, falls der Supreme Court der Vereinigten Staaten dem diesbezüglichen Antrag der Staatsanwaltschaft stattgibt.
  2. DIE LINKE  unterstützt die weltweiten Solidaritätsbekundungen von Institutionen, Organisationen und Einzelpersonen, die akut drohende Hinrichtung des im US-Bundesstaat Pennsylvania in der Todeszelle einsitzenden afro-amerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal zu verhindern.
  3. Der Landesverband DIE LINKE Berlin wird den Aufruf des Berliner Bündnisses Freiheit für Mumia Abu-Jamal unterzeichnen und die Notfallproteste aktiv unterstützen. Darüber hinaus rufen wir dazu auf die Petitionen an den U.S. Supreme Court (http://www.petitiononline.com/supreme/petition.html) und an Eric Holder, Justizminister der Vereinigten Staaten von Amerika (http://www.iacenter.org/mumiapetition/) zu unterzeichnen.
  4. DIE LINKE lehnt die Todesstrafe ab, sie ist mit humanistischen Grundeinstellungen in einer Gesellschaft nicht vereinbar. Sie negiert das elementare Menschenrecht auf Leben und ist eine Form besonders unmenschlicher, grausamer und erniedrigender Behandlung. Die Einhaltung der Menschenrechte und die gleichzeitige Verhängung der Todesstrafe schließen sich aus.