Gegen Homophobie – in Deutschland und überall!

Internationaler Tag gegen Homophobie

Zum morgigen Internationalen Tag gegen Homophobie erklärt der Vorsitzende der Linkspartei.PDS Berlin, Dr. Klaus Lederer:

Der Tag gegen Homophobie erinnert uns daran, dass die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität auch in Deutschland keineswegs der Vergangenheit angehört, auch wenn wir in den zurückliegenden Jahren durchaus eine wachsende Offenheit der Gesellschaft gegenüber Homosexualität feststellen können.

Homophobe Meinungen, Tendenzen und Erscheinungen begegnen uns nach wie vor, mal offen und mal versteckt im Alltag. Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften gelten nach wie vor als Abweichung von der Norm und werden dementsprechend nicht gleich behandelt.

Mit meiner Teilnahme am Christopher-Street-Day am kommenden Samstag in Warschau möchte ich zugleich die Solidarität der Linkspartei mit allen Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Identität, von Ausgrenzung oder gar Verfolgung und Repression betroffen sind, demonstrieren. Für ein gemeinsames Europa gehört ein Verbot von Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Identität in allen Mitgliedsstaaten auf die Tagesordnung.