Die Tarifrunde des Groß- und Außenhandels begann in Berlin und Brandenburg offiziell am 29. April mit ersten Verhandlungen. Der Berliner Einzel- und Versandhandel folgte mit der ersten Verhandlungsrunde am 29. Mai. In dieser Tarifrunde werden parallel zu Berlin in den bundesweit 36 Tarifgebieten Löhne und Gehälter für ca. 5,2 Mio. Beschäftigte verhandelt. Der Ausgang der Tarifrunde ist nicht nur deshalb relevant, weil es sich um eine der beschäftigungsstärksten Branchen der Privatwirtschaft handelt, sondern da die Handelskonzerne durch ihre Marktmacht die Verbraucherpreise für die Konsument*innen zu einem erheblichen Teil kontrollieren.
Kommt zahlreich und diskutiert mit folgenden Gästen:
Franziska Foullong (stellv. Landesfachbereichsleiterin ver.di Handel Berlin & Brandenburg)
ver.di Aktive aus Einzel- und Großhandel in Berlin & Brandenburg
…moderiert von Marius Federmann (Gewerkschaftssekretär ver.di Bundesfachbereich Handel)
Folgende Fragen mit unseren Gästen diskutieren:
- Wie sehen die Arbeitsbedingungen für Kolleg*innen im Handel aus?
- Wie sind die Forderungen seitens ver.di?
- Wie verlief die Tarifrunde bisher?
Was ist die gesellschaftliche Bedeutung des Handels, wie muss diese Branche angesichts Digitalisierung, Demografie und Rezession in Zukunft aussehen?
Wir freuen uns auf euch! Niemals allein, immer gemeinsam!
Zeit: Montag, den 8. Juni um 18:00 Uhr
Ort: Karl-Liebknecht-Haus - Konferenzzentrum Erdgeschoss - Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin
