Sitzung der LAG Kultur

Termine:
Landesparteitag: 15./16.12.2018

LAG Termine:
Freitag, den 28.09.2018 – Umsetzungsstand Koalitionsvertrages – Doppelhaushalt (Antrag und Stellungnahme)
Freitag, den 19.10.2018 – Anträge für Landesparteitag
Freitag, den 23.11.2018 – Freier Eintritt (mit Gästen)
Freitag, den 11.01.2019

Uhrzeit: 15:00-17:00 Uhr
Ort: Karl-Liebknecht-Haus oder Theater-Kantine Volksbühne

Delegierten-Wahl:
Mitteilung folgt nach nächster Sitzung des Landesvorstandes, Frist voraussichtlich 6-10 Wochen vor Landesparteitag

Geplante Anträge: (Einreichungsfrist beachten)
• Antrag Kinderbetreuung – Raum Für Kinderbetreuung/Still- und Wickelmöglichkeiten im KL-Haus (Ziel: Einbringung auf Landesparteitag/Mitzeichnung anderer LAGs)
• Antrag Vergütung/Tarif für Bibliotheks-Mitarbeiter*innen (analog zu dem bereits eingebrachten Antrag „Erzieher*innen“: pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/DruckSachen/d18-1085.pdf
• Antrag (weiteres dringliches Thema aus Umsetzung Koalitionsvertrag)

Themen-Sammlung ohne Termin:
- Proberäume für Musiker*innen
- Bezirkliche Kultur: Leuchttürme, Best practice, Galerien, Erfahrungen mit erhöhten Kulturförderfonds, Jugendkunstschulen, Planungen für zusätzliche Kultureinrichtungen
- Bibliotheken
- Fördermöglichkeiten für künstlerischen Nachwuchs – Entbürokratisierung von Förder-Anträgen
- Zugang zu kulturellen Einrichtungen / Kultur – Teilhabemöglichkeiten für finanziell Schwache – Freier Eintritt
- Zwischennutzung von Liegenschaften durch Kultur
- Kinder- und Jugendtheater

TOP 2: Aktuelles aus dem Abgeordnetenhaus

Am kommenden Montag im AGH-Kulturausschuss: Thema Bibliotheken & Landesbibliothek, u.a. mit Antrag zur Bibliotheksentwicklungsplanung. Die Dokumentation der 2. Fach-Veranstaltung zu Bibliotheken im AGH ist inzwischen online (https://www.linksfraktion.berlin/themen/themen/kultur/gute-arbeit-in-bibliotheken/).