Die Linke Berlin
03/05/2024 Nie wieder Krieg – nie wieder Faschismus!

Vor 79 Jahren, am 8. Mai 1945, unterzeichnen die Oberbefehlshaber der Wehrmacht die bedingungslose Kapitulation Deutschlands in Berlin-Karlshorst – in Anwesenheit sowjetischer, amerikanischer, französischer und britischer Vertreter. Es ist das Ende der faschistischen Verbrechen, der Shoa und der systematischen Vernichtung und Verfolgung von Menschen auf Basis rassistischer, antisemitischer und antiziganistischer Ideologie. Es ist das Ende der politischen Verfolgung von NS-Gegner*innen und Widerstandskämpfer*innen. Allen Opfern des Hitlerfaschismus gedenken wir auch in diesem Jahr und danken den Befreier*innen.

Wir stellen uns klar gegen die Instrumentalisierung des Antifaschismus als Kriegspropaganda seitens der russischen Regierung – auch und gerade am 8. und 9. Mai in Berlin. Die Gedenkorte dieser Stadt sind Mahnmale des Krieges und der Zerstörung, die vom faschistischen Deutschland ausgingen, und Friedhöfe gefallener Rotarmisten – auch aus der Ukraine.

Sie erinnern uns an die Befreiung Berlins durch die Rote Armee, aber mahnen uns auch der 27 Millionen sowjetischen Toten, die der vernichtenden Lebensraumpolitik des Hitler-Regimes im Osten zum Opfer fielen.

Wir stellen uns gegen jeglichen anti-slawischen Rassismus. Menschen aus allen ehemaligen Sowjetrepubliken sind Teil unserer Gesellschaft. Niemand darf aufgrund seiner Sprache pauschal für den Krieg verantwortlich gemacht werden.

Aus diesem Grund stellen wir uns auch am 8. und 9. Mai gegen rechte, nationalistische Hetze, Rassismus und Kriegspropaganda.

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Wir organisieren mehrere Gedenkveranstaltungen und beteiligen uns an Kranzniederlegungen.

Unsere Vorsitzende Franziska Brychcy wird gemeinsam mit dem Parteivorsitzenden Martin Schirdewan am 08. Mai um 13:30 Uhr an der Gedenkstätte Treptower Park einen Kranz niederlegen.

Am 10. Mai ab 15 Uhr werden unsere Bundestagsabgeordneten Gesine Lötzsch, Petra Pau und Gregor Gysi sich wieder am Lesen gegen das Vergessen beteiligen.

Alle Informationen und weitere Veranstaltungen finden sich hier:

1. Aus der Stadt
  2. Aktionen
  3. Veranstaltungen
  4. Aus der Partei

Aus der Stadt

Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt tritt zurück

Am Dienstag gab die Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ihren Rücktritt bekannt, nachdem die Universität Rostock ihr mitgeteilt hatte, dass sie ihr ihren Doktortitel aberkennen wird. Aus Sicht der Linksfraktion gibt es auch zu ihrer politischen Bilanz wenig Gutes zu sagen. Diese war im Verkehrsbereich davon geprägt, an der Privilegierung des Autos wie im vergangenen Jahrhundert festzuhalten, statt die auch für den Klimaschutz notwendige Verkehrswende voranzutreiben.

Linksfraktion fordert Senat zum konsequenten Einsatz für Gute Arbeit auf

In der Aktuellen Stunde der gestrigen Plenarsitzung ging es um den 1. Mai. Die Linksfraktion nutzte diese, um sich als einzige Fraktion voll und ganz auf das eigentliche Thema des Tages konzentrieren, statt sich der Aufarbeitung von Polizeieinsätzen zu widmen. Unser Sprecher für Gute Arbeit, Damiano Valgolio, kritisierte die schwarz-rote Koalition für ihre mangelnde Aktivität und forderte einen Landes- und Vergabemindestlohn von 15 Euro pro Stunde, die Einführung einer Ausbildungsplatzumlage und die Zahlung der Hauptstadtzulage auch an die Beschäftigten der Freien Träger.

Dringlicher Antrag für den Erhalt der Berliner Standorte von Galeria-Karstadt-Kaufhof

Die Fraktion Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen haben einen dringlichen Antrag ins Parlament eingebracht, in dem sie den Senat zum konkreten Handeln auffordern, um die von der Schließung betroffenen Warenhausstandorte zu erhalten. Dazu gehört auch, die Immobilien, die sich noch im Besitz des insolventen Signa-Konzerns befinden, in Besitz des Landes zu bringen, um zu verhindern, dass diese wieder zum Gegenstand von Immobilienspekulationen werden.

Linksfraktion kritisiert Abschiebung besonders schutzbedürftiger Familie

Der Sprecher für Fluchtpolitik der Linksfraktion, Ferat Koçak, zeigte sich entsetzt über diesen Fall besonders unmenschlichen Handelns. Eine Mutter und ihr Kind wurden am23. April abgeschoben, obwohl sie beide in teilstationärer psychiatrischer Behandlung waren. Bisher galt, dass in diesen Fällen aus humanitären Gründen nicht abgeschoben wird. Wie es dazu kam, wollte die die SPD-Innensenatorin, Iris Spranger, auch gestern im Plenum des Abgeordnetenhauses, auf Frage der Linksfraktion hin, nicht beantworten.

Selbstbestimmt Leben ohne Barrieren

Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mi Behinderung

Auch dieses Jahr findet wieder anlässlich des "Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung" in Berlin eine Demonstration und eine Abschlußkundgebung vor dem Roten Rathaus (ab 13:00 Uhr) statt. Es geht um Barrierefreiheit ohne Wenn und Aber!

Während der Abschlusskundgebung stehen Gebärdensprachdolmetscherinnen zur Verfügung.

5. Mai, 12 Uhr, Bebelplatz

Zukunftskongress

Gesundheit, Pflege & Soziales

Berlin – eine Stadt, die sich kümmert. Eine Stadt, in der ein gutes und gesundes Leben nicht vom Geldbeutel abhängen dürfen. Eine Stadt, die Teilhabe für alle ermöglicht. Darum wird es im Zukunftskongress der Linksfraktion zu Gesundheits- und Sozialpolitik gehen. Die Linksfraktion will diskutieren, wie eine soziale Daseinsvorsorge aussehen muss, die den negativen Auswirkungen der sozialen Spaltung entgegenwirken kann: Alter, Krankheit oder Armut dürfen nicht den Ausschluss aus der Gesellschaft bedeuten – die Linksfraktion macht Vorschläge, wie das gelingen kann.

04. Mai, ab 10 Uhr, FMP1, Franz-Mehring-Platz 1

Massenunterkunft Tegel - Mindeststandards und Schutzkonzepte sofort umsetzen!

Fachgespräch

Geflüchtete Menschen haben einen Anspruch auf ein sicheres, selbstbestimmtes und menschenwürdiges Wohnen. Welche kurzfristigen Maßnahmen müssen sofort umgesetzt werden, damit auch in Tegel eine menschenwürdige Unterbringung und Versorgung sowie Schutz vor Gewalt gewährleistet sind?

7. Mai, 12:00 Uhr, Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstraße 5

Gute Rente, gutes Leben

Die Regierug will die Aktienrente. Wird damit die Rente verzockt? Wie kann eine generationsübergreifende Rente der Zukunft aussehen? Sören Pellman (Vorsitzender der Gruppe der Linken im Bundestag) und Franziska Brychcy (Landesvorsitzende) im Gespräch.

15. Mai, 18 Uhr im Bürgerhaus, Ritterstr. 10, Teltow

Aus der Partei

Durchführung einer Umfrage unter den Funktions- und Mandatsträger*innen der Berliner Linken zum Thema „Diversität in der Linken“

Interessenbekundungsverfahren für die Vergabe eines Werkvertrages

Die Berliner Linke beabsichtigt die Vergabe eines Werkvertrages für eine Diversitätsumfrage (Erstellung, Durchführung und Auswertung) unter Mandats- und Funktionsträger*innen.

Ziel des Auftrags/der Diversitätsumfrage

• Die Erhebung der Repräsentation verschiedener gesellschaftlich diskriminierter Gruppen unter den Funktions- und Mandatsträger*innen von Die Linke Berlin,
  • Erfassung von Diskriminierungserfahrungen im Kontext der Funktions-/Mandatsausübung.

Interessenbekundungen sind elektronisch per E-Mail einzureichen ansebastian.koch@dielinke.berlin