Bündnis Junge Linke Berlin

Wir sind junge Genoss*innen DER LINKEN. Berlin und wir haben uns zum Bündnis Junge LINKE. Berlin zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen wir junge Menschen in Berlin in ihrem gesellschaftlichen Engagement bestärken und politisch bewegen. Wir wollen jungen Parteimitgliedern einen Raum geben, um ihrer Stimme zu finden, denn starke junge Stimmen sind starke Stimmen für alle! Wir sind kritisch, wir sind konstruktiv, wir sind laut und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit linken Organisationen in- und ausserhalb der Partei.

In diesem Sinne sehen wir die Berliner Probleme durch die Brille junger Menschen unserer Stadt; rational und gemeinschaftlich.

Wir setzen uns ein für ein sozial-ökologisches Berlin. Das heißt:

• der Klimawandel ist die größte existenzielle Krise unserer Zeit, seine Bekämpfung muss jetzt in allen Bereichen unseres Stadtlebens stattfinden,
  • der Klimawandel trifft unterschiedliche Menschen unterschiedlich hart, seine Folgen müssen sozial abgefedert und seine Bekämpfung auf allen Schultern gerecht und fair verteilt werden.

Wir kämpfen für ein solidarisches Berlin. Solidarität meint, dass jeder Mensch sich selbst mit allen anderen zusammen verwirklichen kann. Sie muss aktiv gefördert werden:

• Antifaschismus ist ein Kampf für Menschenleben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt, wir versuchen ihn konstant zu führen,
  • Selbstbestimmung&Gleichstellung für alle unterstützen wir und hinterfragen unsere eigenen Vorurteile und Verhaltensweisen,
  • soziale Teilhabe ist grundgesetzlich und wird von uns für alle Menschen gleichermaßen eingefordert.

Wir unterstützen Internationalismus, denn wir verstehen, dass wir nicht alleine auf der Welt sind. Wir wollen von anderen lernen und wissen, dass Frieden aktiv geschaffen werden muss.

Lass uns gemeinsam grenzenlos aktiv werden, denn die Zukunft wartet nicht auf uns!

#dubistunsmehrwert - unsere Kampagne für bessere Ausbildungsbedingungen!

BAföG, das zum Leben reicht?

Mehr Wohnheimplätze, finanziert durch Bund und Länder?

Endlich genug Ausbildungsplätze?

Schuldenbremse weg für freie Fahrt bei Zukunftsinvestitionen?

Gemeinsam streiten wir für:

-> ein BAföG, dass tatsächlich Chancengleichheit im Bildungssystem schafft

-> eine solidarische Finanzierung für mehr Ausbildungsplätze

-> ein Bund-Länder-Programm für Wohnheime

-> die Abschaffung der Schuldenbremse.

Denn die halbherzige BAföG-Reform und ungenügende Entlastungspakete der Ampelregierung zeigen, dass wir uns für Veränderung einsetzen müssen. Gemeinsam schaffen wir das!

-> auf unserer Kundgebung am 05.11., 14h, vor dem Bundesministerium für Bildung und Familie

-> bei unserer Podiumsdiskussion am 16.11., 19h, im nd-Gebäude (Franz-Mehring-Platz 1, Berlin) mit Elke Breitenbach (DIE LINKE. Berlin), Niklas Röpke (GEW Studis) und Susanne Braun (DGB)