Zum Wahlergebnis

In den vergangenen Wochen waren unsere Mitglieder auch unter widrigsten Winterbedingungen auf Berlins Straßen und an tausenden Haustüren unterwegs, um für jede Stimme zu kämpfen, dafür gehört ihnen unser großer Dank.

Die Linke hat zugelegt und das freut uns natürlich. Wir haben die richtigen Themen angesprochen und die Wählerinnen und Wähler wissen, woran sie bei uns sind. Wenn Rechte unsere Nachbarn und Freunde deportieren wollen, zeigen wir klare Kante. Wenn die Ampel Krankenhäuser schließen will und Schulen weiter verkommen lässt, halten wir dagegen als soziale Opposition.

Umso bitterer ist es, dass es aufgrund der geringen Wahlbeteiligung trotzdem nicht gereicht hat. Im Ergebnis verlieren wir eines unserer vier Bundestagsmandate und gar keine Frage, das ist enttäuschend. Pascal Meiser hat im Bundestag in den letzten Jahren unermüdlich für gute Löhne, gute Arbeitsbedingungen und bezahlbare Mieten gekämpft. Er hat als gewerkschaftspolitischer Sprecher immer wieder die windigen Machenschaften großer Unternehmen aufgedeckt. Seine klare Kante für die, die keine Lobby haben und seine engagierte Stimme wird als Berliner Repräsentanz jetzt fehlen. Wir danken Pascal Meiser für alles.

Die Partei hat zugelegt, die Richtung stimmt. Zusammen mit unseren über 1.000 neuen Mitgliedern machen wir uns jetzt bereit für die anstehenden Europawahlen. Und natürlich werden Petra Pau, Gesine Lötzsch und Gregor Gysi weiter eine laute linke Stimme im Bundestag sein und die drängendsten Probleme der Berlinerinnen und Berliner in den Vordergrund stellen.