LV-Beschluss 7-045/20

Tag der Mitglieder am 2. Mai 2020 im KLH

Der Tag der Mitglieder [ehemals Markt der Möglichkeiten] ist ein Kennenlern- und Schnuppertag für alle Mitglieder, egal ob lange dabei oder neu, um die Partei kennenzulernen und Mitmachmöglichkeiten zu erfahren. Ganztägig sollen unsere Mitglieder und interessierte Sympathisant*innen die Möglichkeit erhalten, sich untereinander zu vernetzen, ihre Fragen an unsere politischen Verantwortungsträger*innen zu stellen und den Landesverband in seiner inhaltlichen sowie strukturellen Vielfalt kennenzulernen. Dafür haben wir uns verschiedene Säulen erdacht:

LAG.Welt-Café:

Der Schwerpunkt des Tages liegt auf die Vorstellung der Landesarbeitsgemeinschaften. Hierzu soll es ein LAG.Welt-Café im Rosa-Luxemburg-Saal geben. In diesem Café bekommt jede LAG einen Tisch, an dem sie sich vorstellen kann. Menschen können sich dazu setzen und man kann bei einem gemeinsamen Kaffee oder Tee über die Arbeit bzw. den Ist-Stand der LAG sprechen.

Beim Rumgehen ist es möglich, sich einen genauen Überblick über die LAGen zu verschaffen und die Partei inhaltlich kennenzulernen. Da Engagement gewünscht ist, besteht die Möglichkeit sich in eine Liste einzutragen und selbst aktiv zu werden. Dadurch erhalten die LAGs neuen Zuwachs und demnach neuen Input und manche Arbeitsgruppen werden im besten Fall sogar wieder reaktiviert.

Zeit: 13:00 – 17:00 Uhr.

Bezirksverbände:

Für die strukturelle Vielfalt sollen die Bezirksverbände sorgen, in dem sie aktiv eingebunden werden. Da sich mehrfach der Wunsch ergab, untereinander auszutauschen, soll es eine Gesprächsrunde mit jeweiligem/r Bezirksvertreter/in geben. Bezirke sollen zudem eingeladen sein, sich zB durch Moderation der ask-me-anything-Runden mitzuwirken, Materialstände zu füllen und Raum für ihre eigenen Ideen erhalten.

Ask-me-anything:

Ferner wird es statt politischen Talk-Runden oder einer Anzahl an Reden vier ask-me-anything-Runden geben. Durchgeführt werden diese in den Konferenzräumen. In diesen können unsere Mitglieder je einer Politikerin für eine Stunde auf den Zahn fühlen und ihre Fragen loswerden, was zu einem interaktiven Miteinander beiträgt. Die Runden werden moderiert. Auch wenn der Schwerpunkt nicht auf langen Redebeiträgen liegt, werden wir dennoch von unserer Landesvorsitzenden begrüßt.

Das KLH:

Um mehr über das KLH und dessen spannende Geschichte zu erfahren, findet am frühen sowie späteren Nachmittag je eine Hausführung statt. Das ermöglicht unseren Mitgliedern auch die historische Bedeutung des Hauses zu fassen.

Unterhaltung:

Das Foyer wird zu einem Ort der Vernetzung ausgestaltet sein, an dem sich Mitglieder und Interessierte untereinander austauschen können. Bei zahlreichen Sitzmöglichkeiten, wird es Verpflegung und musikalische Unterhaltung geben. Das Event soll Spaß machen, um zu mehr Mitarbeit zu motivieren.

Sonstiges:

Für den Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten des Tages gibt es einen Orientierungsstand, der von der AG betreut wird. Wir bewerben den Tag der Mitglieder über die üblichen Kanäle und Bezirke sollen insbesondere ihre neuen Mitglieder ansprechen und einladen.

Bisheriger Ablauf:

12:30 Uhr        Beginn und socializing; Begrüßung durch Landesvorsitzende Katina

13:00 Uhr        ask me anything – Gast noch offen

14:00 Uhr        ask me anything - Gast noch offen

15:00 Uhr        ask me anything – Gast noch offen

16:00 Uhr        Gesprächs- und Austauschrunde der Bezirke

17:00 Uhr        ask me anything – Gast noch offen

18:00 Uhr        Hausführung KLH

19:00 Uhr        Filmabend mit Bar für lockeren Austausch

Werbung:

Damit der Tag der Mitglieder nicht nur bestehende Mitglieder anspricht, sollte die Veranstaltung außerdem nach außen bewerben werden (durch Flyer + Poster).

Beschlussfassung: einstimmig