LV-Beschluss 8-098/23

Wahlauswertung und Schlussfolgerungen 2023

Der Landesvorstand richtet eine Arbeitsgruppe Wahlauswertung ein. Die Arbeitsgruppe hat die Aufgaben, eine politische und organisatorische Auswertung der Wiederholungswahl in Land und Bezirken vorzunehmen. Darüber hinaus sollten organisatorische Empfehlungen an die 1. Tagung des 9. Landesparteitages gerichtet werden, wie vor Ort die Ausgangslage für die Wahlen 2023 verbessert werden können.

Leitfragen für die Arbeit sind u.a.:

• Welche Wahlkampfmethoden wurden in den Bezirksverbänden/Wahlkreisen angewendet?
  • Lässt sich ein Zusammenhang aus Wahlkampf und Ergebnis plausibel rechtfertigen? Welche Rolle spielt politischer und demografischer Rahmen?
  • Welche lokalen Hochburgen gibt es überhaupt noch? Welche entwickeln sich neu? Welcher Zusammenhang besteht mit der Veränderung in der Bevölkerung?
  • Welche finanziellen Ressourcen wurden eingesetzt und welcher Nutzen kann daraus abgeleitet werden?
  • Sind niedrige Wahlergebnisse ein Resultat von zu wenig Aktiven oder von falscher/fehlender Strategie?
  • Welche Strategien gab es in den Bezirken für die lokalen Wahlkämpfe? Welche Analysen steckten dahinter?

Ziele u.a.:

• Welche bezirklichen Strategien sind erfolgversprechend?
  • Mit welchem Plan gegen wir in die nächsten drei Jahre?
  • Welche politischen und organisatorischen Maßnahmen sind zu empfehlen?

Die Arbeitsgruppe wird geleitet vom Landesgeschäftsführer, sie steht den Mitgliedern des Landesvorstands zur Mitarbeit offen. Weitere Genoss*innen aus der Mitgliedschaft können hinzugezogen werden.