LV-Beschluss 9-018/23

Beteiligung am bundesweiten Bildungsprotesttag

Die LINKE. Berlin ruft zur Beteiligung am bundesweiten Bildungsprotesttag am 23. September um 11 Uhr vor dem Brandenburger Tor auf.

Jeden Tag ist Bildungskrise: Lehrkräfte kämpfen sich durch den Schulalltag, Unterricht fällt aus oder wird verkürzt. Jede*r vierte Viertklässler*in kann nicht richtig lesen und schreiben. Erzieher*innen müssen viel zu große Gruppen betreuen und es gibt zu wenige Kitaplätze. Durch Schuldächer regnet es rein, die Toiletten sind in vielen Schulen kaum benutzbar und Dienstleistungen werden an private Anbieter ausgelagert.

Die Folgen: Burnout bei Lehrkräften und Erzieher*innen, Verzweiflung bei Eltern, unmotivierte Kinder und ein ungerechtes Bildungssystem: Schulerfolg und Bildungschancen hängen in Deutschland sehr stark von der sozialen Herkunft ab.

Trotz dieser Bildungskrise plant die Ampelregierung massive Kürzungen bei Bildung, Kindern und Jugend im Haushaltsentwurf für 2024, der aktuell im Bundestag behandelt wird. Auch die Berliner schwarz-rote Regierung plant Kürzungen im Bereich Bildung, Kinder und Jugend.

Dem stellt sich bundesweit zivilgesellschaftlicher Protest entgegen: am 23.09. organisiert das Bündnis „Bildungswende JETZT!“ aus über 170 Organisationen, Initiativen und Gewerkschaften einen bundesweiten Bildungsprotesttag in allen 16 Bundesländern und 30 verschiedenen Städten.

Als LINKE. stehen wir an der Seite der Bildungsbetroffen. DIE LINKE. hat sich als Bundespartei mit den Protesten solidarisch erklärt. Als DIE LINKE. Berlin rufen wir auch auf, die Proteste zu unterstützen.

----------------------------------------------------

Material zu Bildungsforderungen und Aufruf zum 23.09.:

Informationen und Termine:

Lokale Vernetzung und Mitmachmöglichkeiten beim Bündnis:

https://t.me/Bildungsprotest2023 und https://www.bildungswende-jetzt.de/mach-mit/

Den Solidaritätsbeschluss des Parteivorstands: