Anlaufstelle für Fälle von sexualisierter Gewalt und Diskriminierung

Wir können nicht ausschließen, dass auch im Berliner Landesverband sexualisierte Übergriffe vorkommen. Wir haben für solche Fälle eine Anlaufstelle schaffen, an die sich Betroffene von sexualisierten Übergriffen wenden können, wenn sie das möchten. Dies ist die Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Frauen* „LARA“.

LARA e.V.

Die Beratungshotline ist telefonisch erreichbar:

Montag – Freitag (9 – 18 Uhr) unter 030-216 88 88

Die Beratung erfolgt dort völlig anonym, wir erfahren davon ohne den ausdrücklichen Wunsch der Betroffenen nichts. Wir empfehlen allen Mitgliedern, die Erfahrung mit sexualisierter Gewalt in Berlin gemacht haben, sich an LARA zu wenden und mit dem professionellen Team dort weitere Schritte zu besprechen.

Sollte es Betroffene geben, die sich ganz explizit an den Landesvorstand und nicht an eine externe unabhängige Beratungsstelle wenden möchten, können diese sich bei Katja Rom wenden. Katja ist Mitglied im Landesvorstand und vorerst für alle Fragen und für Betroffene ansprechbar, bis wir weitere Strukturen etabliert haben.