Freie Einfahrt für den Zug der Erinnerung in Berlin

Gedenk- und Protestkundgebung vor dem Brandenburger Tor, Mahnwache am Bahnhof Schöneweide

Der Geschäftsführende Landesvorstand ruft auf:

Freie Einfahrt für den Zug der Erinnerung in Berlin
Gedenk- und Protestkundgebung am 12. April um 18 Uhr vor dem Brandenburger Tor,
Mahnwache am Bahnhof Schöneweide am 18. April, 16.00 - 18.00 Uhr

Am Sonnabend, den 12. April 2008, 18.00 Uhr wird am Brandenburger Tor eine Gedenk- und Protestkundgebung stattfinden. Anlass ist das skandalöse Verhalten der Deutschen Bahn AG, die – unter fadenscheinigen Gründen – die Haltepunkte des Zuges der Erinnerung in Berlin verändert hat.

Deshalb wird es am Bahnhof Schöneweide, einem der gestrichenen Haltepunkte, am 18. April von 16.00 bis 18.00 Uhr eine Mahnwache geben.

Der Zug der Erinnerung erinnert an die Deportation tausender Kinder und Jugendlicher in die Vernichtungslager der Nazis, allein aus Berlin wurden über 4.600 Kinder und Jugendliche deportiert.

Wir rufen alle Mitglieder, Sympathisantinnen und Sympathisanten der LINKEN auf: Beteiligt Euch an der Kundgebung am Brandenburger Tor und an der Mahnwache in Schöneweide! Lasst uns der Deutschen Bahn AG zeigen, dass wir ihr skandalöses Verhalten nicht widerspruchslos hinnehmen.

Zur Information:

Auf der Kundgebung am Brandenburger Tor sprechen ab 18 Uhr: Esther Bejarano (Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück), Petra Pau (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages), Harald Wolf für den Berliner Senat, Romani Rose (Zentralrat Deutscher Sinti und Roma), Michael Joachim (Jüdische Gemeinde zu Berlin). Nach dem Gedenkgang ergreifen auf dem Potsdamer Platz das Wort: Stefan Kramer (Zentralrat der Juden), Petra Rosenberg (Deutsche Sinti und Roma Berlin-Brandenburg), Winfried Herrmann (Bündnis 90 - Die Grünen), Raul Mügge (FDP) und Hans Coppi (Berliner VVN-BdA).

Die Schauspielerin Walfriede Schmitt moderiert das Programm, das auch mit kulturellen Beiträgen umrahmt wird.

Auf dem Potsdamer Platz werden über 4.600 Kerzen an deportierte, ermordete und verschollene Berliner Kinder und eine größere Kerze symbolisch an alle Opfer der Deportationen erinnern. Im Anschluss an die Kundgebung findet ein Mahngang zum Potsdamer Platz statt.

Am Sonntag um 11 Uhr werden wir den Zug der Erinnerung auf dem Berliner Hauptbahnhof begrüßen.