#WirsinddieBrandmauer: Dem Rechtsruck mit aller Kraft entgegentreten

Für den 3. Februar 2024 ruft ein breites Bündnis aus über 500 zivilgesellschaftlichen Initiativen, Vereinen und Organisationen unter dem Motto „#WirsinddieBrandmauer“ zu einem Aktionstag und einer Menschenkette am Bundestag auf. Die Linke unterstützt die Aktion und ruft alle Mitglieder auf, sich daran zu beteiligen.

Dazu erklären Franziska Brychcy und Maximilian Schirmer, Landesvorsitzende von Die Linke Berlin:

„Wir sind wirklich überwältigt davon, wie viele unterschiedliche Menschen sich zusammenschließen und in diesen Tagen gegen den Rechtsruck und für unsere Demokratie auf die Straßen gehen. Diese Bilder machen Mut und sind ein starkes Zeichen gegen die menschenverachtenden Fantasien der AfD.

Für uns Linke ist völlig klar, eine Partei, die Menschen gegeneinander aufhetzt, die unsere Nachbarn, Kollegen oder Freundinnen deportieren will, darf in dieser Stadt, darf in diesem Land keinen Platz haben. Auch in Berlin hat die AfD ihre Maske fallen lassen und längst ihr wahres Gesicht als völkisch nationalistische Partei offenbart. Es braucht jetzt keine betroffenen Sonntagsreden, sondern entschlossenes politisches Handeln. Jetzt gilt es, dass alle Parteien sich die Frage stellen müssen, was sie zur Unzufriedenheit in diesem Land beigetragen haben. Es braucht wieder sichere Jobs, gute Gesundheitsversorgung, ordentliche Bildung und bezahlbare Wohnungen.

Als Linke haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung, der Antifaschismus ist zentraler Teil unserer politischen DNA. Mit aller Kraft werden wir uns weiter gegen rechte Erzählungen, rechte Stichwortgeber und eine Politik der sozialen Spaltung stellen. Es geht um nicht weniger als die Verteidigung demokratischer Grundwerte und dafür brauchen wir einen langen Atem.

Zusammen mit vielen anderen werden wir am Samstag deutlich machen: Die Brandmauer steht, bis hierhin und nicht weiter.“

#WirsinddieBrandmauer am3. Februar 2024, 13 Uhr, auf der Bundestagswiese https://gemeinsam-hand-in-hand.org/

LINKER Treffpunkt: 12 Uhr, Unter den Linden/ Wilhelmstraße

Vor Ort dabei sind u.a.: Janine Wissler und Martin Schirdewan (Parteivorsitzende Die Linke), Franziska Brychcy und Maximilian Schirmer (Landesvorsitzende Die Linke Berlin), Anne Helm und CarstenSchatz (Vorsitzende Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus)