9. November: Gegen jeden Antisemitismus

Anlässlich des 85. Jahrestags der Novemberpogrome am 9. November 1938 erklären die Landesvorsitzenden von DIE LINKE. Berlin, Franziska Brychcy und Maximilian Schirmer sowie die Vorsitzenden der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Anne Helm und Carsten Schatz:

„Wir gedenken der Opfer der Novemberpogrome. Dieser angeordnete Terror der Nazis am 9. November 1938 geschah nicht zufällig. Die Misshandlung, Verhaftung oder Ermordung Tausender jüdischer Menschen, die Zerstörung unzähliger Synagogen, bedeutete den Auftakt für die folgenden tödlichen Deportationen und für die systematisch geplante Ermordung von Millionen europäischer Jüdinnen und Juden. Die unvorstellbaren Grauen dieser Zeit erzwingen eine kollektive Verantwortung, eine historische Verantwortung für uns alle: Nie wieder!

85 Jahre nach den Novemberpogromen sind wir alle gefordert, dafür zu sorgen, dass diese Losung keine Floskel bleibt, sondern gelebtes Handeln wird. Wenn auf die Synagoge der jüdischen Gemeinde Kahal Adass Jisroel ein Brandanschlag verübt wird, geht uns das alle an. Wenn Wohnhäuser in Berlin mit Davidsternen markiert werden, geht uns das alle an. Wenn das Denkmal für die „Rote Kapelle“ in Lichtenberg mit Hakenkreuzen beschmiert wird, geht uns das alle an. Alle Menschen jüdischer Herkunft und Glaubens in Berlin haben unsere volle Unterstützung und Solidarität. Niemals darf es uns gleichgültig sein, dass Jüdinnen und Juden hier in Angst leben. Dass jüdische Einrichtungen in unserer Stadt bedroht werden. Ausgerechnet in Berlin, der ehemaligen Schaltzentrale des Nationalsozialismus.

Dem Gedenken müssen zwingend das Handeln und die Auseinandersetzung mit der menschenverachtenden Ideologie in all seinen Facetten folgen. Antisemitismus ist bis in die Mitte unserer Gesellschaft verankert. Seine Ausprägung reicht vom geraunten Gerücht bis zum Terroranschlag wie zu Jom Kippur 2019 in Halle. Es ist und bleibt unsere zentrale Aufgabe als LINKE Antisemitismus in all seinen Formen klar zu benennen und entschlossen zu bekämpfen, selbstverständlich und unverhandelbar.

Wir werden mit aller Kraft dafür kämpfen, dass sich die Barbarei des Faschismus niemals wiederholt. Nie wieder ist jetzt.“

Abgeordnete, Mitglieder und Sympathisant*innen von DIE LINKE. Berlin nehmen auch in diesem Jahr an vielen Gedenkveranstaltungen teil und führen eigene Gedenkaktionen durch: