Mehr Nahverkehr auf vorhandenen Eisenbahnstrecken!

IG Nahverkehr

Eisenbahninfrastruktur bietet gute Voraussetzungen

Der Berliner Hauptbahnhof ist für Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel zwar in Ost-West-Richtung ganz gut erreichbar, in Nord-Süd-Richtung aber nicht. Nur 3 Züge pro Stunde fahren in unregelmäßigen Abständen mit großen Lücken und verbinden das nördliche und südliche Umland zu selten mit dem Berliner Zentrum. Und das, obwohl Berlin seit 2006 eine viergleisige Nord-Süd-Eisenbahnstrecke vom Hauptbahnhof zum Südkreuz mit leistungsfähigen zweigleisigen Fortsetzungen nach Gesundbrunnen, Spandau und Ludwigsfelde hat.

Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs in Nord-Süd-Richtung verbessern

DIE LINKE.Berlin setzt sich dafür ein, mehr Verkehrsleistungen auf den bestehenden Regionalbahnstrecken zu bestellen. Dazu sollen zusätzliche Züge den Takt der Nord-Süd-Regionalexpress-Linien von Nauen und Eberswalde nach Ludwigsfelde, Wünsdorf und zum neuen Flughafenbahnhof BBI verdichten. So können Jungfernheide, Gesundbrunnen, Hauptbahnhof, Potsdamer Platz und Südkreuz oft und regelmäßig wie eine Express-S-Bahn mit Wechselstromantrieb miteinander und mit den Stationen am Stadtrand und im Brandenburger Umland verbunden werden.

Schnell und kostengünstig realisierbar

Investitionen in die Infrastruktur sind dafür nicht erforderlich, denn Gleise, Bahnsteige und Oberleitungen sind vorhanden und nutzbar. Für die Fahrgäste ist diese Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs deutlich schneller und kostengünstiger zu erreichen als der Jahrzehnte dauernde Neubau der Gleichstrom-S-Bahn-Strecke S 21. Auch die Fahrzeuge für Wechselstrombetrieb werden im Ergebnis der Neuordnung des Ost-West-Regionalverkehrs 2012/13 freigesetzt und können durch Erweiterung der laufenden Neubeschaffung ergänzt werden.

Ein Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele

Die neue Express-S-Bahn stellt einen Anreiz zur weiteren Reduzierung des Pkw-Verkehrs dar. Der Nord-Süd-S-Bahn-Verkehr über Friedrichstraße bleibt – im Gegensatz zur S 21 - in vollem Umfang bestehen. Kurzfristig können damit auch die Auswirkungen der fehlenden und störanfälligen Gleichstrom-S-Bahn-Fahrzeuge abgemildert werden.