LAG Kinderarmut

Die Landesarbeitsgemeinschaft Kinderarmut wurde im Oktober 2020 gegründet und dürfte somit zu den jüngsten LAG der Linken Berlin zählen.
Das Hauptanliegen unserer Mitglieder ist, dass wir uns für den Abbau von Kinderarmut einsetzen wollen, was in Berlin auf ca. 27% der jungen Menschen zwischen 0 und 18 Jahren zutrifft.

Diesen Kindern und Jugendlichen fehlt es zum Teil an essenziellen Dingen wie ausreichender Ernährung, guter Gesundheitsvorsorge oder die Möglichkeit zur Teilhabe an Kultur- und Freizeitaktivitäten. Häufig geht Armut in der Kindheit auch mit schlechteren Bildungschancen und mit niedrigeren Schul- und Ausbildungsabschlüssen einher, da der Bildungserfolg in Deutschland weiterhin noch stark von der sozialen Herkunft abhängig ist. Die Auswirkungen von Kinderarmut sind also sehr vielfältig, was somit auch auf das Themenspektrum zutrifft, mit dem wir uns in unserer Arbeit in der LAG auseinandersetzen wollen.
Abbau von Kinderarmut bedeutet Chancengleichheit schaffen und stellt aus unserer Sicht ein Grundanliegen der Linken dar, weswegen wir das Thema innerparteilich auch noch mehr in den Fokus rücken möchten.

Wir freuen uns über neue, interessierte Mitglieder!
Bei Fragen sprecht bzw. schreibt uns einfach an.

Aufwachsen im Dauerkrisenmodus

Ort: Magdeburg

Jahrestagung der BAG Kindheit & Jugend Weiterlesen

Dokumentiert