Hack- und Makerspace xHain erhalten, Verdrängung stoppen!

Der Hack- und Makerspace xHain ist in Gefahr: Nach üblichem Verdrängungsmuster ergeben sich auch hier durch einen anstehenden Eigentümerwechsel der Räumlichkeiten potentiell untragbare Mietpreise.

Auf dem vergangenen LAG-Netzpolitik-Treffen hatten wir Lukas vom xHain zu Gast. Die UG mit etwa 140 members wird rein ehrenamtlich betrieben, bietet von der Drehmaschine bis zum 3D-Drucker vielseitige Werkzeuge für Arbeiten aller Art, von Textilwerkstatt bis Platinenbearbeitung. Nicht nur für eingefleischte Bastler, sondern auch für interessierte Jugendliche und mit pädagogischen Konzepten. Alles in toller Atmoshäre einer einzigartigen Einrichtung und tollen Leuten.

Bis zum 1. Mai hat der Space in der Grünberger Straße die Möglichkeit, von einem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen. Denn die gemieteten Gewerberäume sollen veräußert werden. Was das in der Berliner Innenstadt bedeutet, ist bekannt. Ein Spendenaufruf soll die Hälfte der Mittel, 350 000 €, zusammenbringen, um den Laden selbst zu kaufen. Wir unterstützen das Vorhaben vehemment, bitte prüft ob eine Spende möglich ist! Sie ist von der Steuer absetzbar und kann auch zweckgebunden erfolgen. Auch ist es möglich, etwa bei größeren Summen eine Rückzahlung zu vereinbaren, sollte der Kauf doch nicht zustandekommen. Bitte verbreitet den Auruf weiter!

Als LAG werden wir versuchen dazu beizutragen, dass der Spendenaufruf eine größere Öffentlichkeit bekommt. Aber wir werden auch prüfen, ob es noch Mittel und Wege gibt, die bestehende restliche Regierungszeit der LINKEN in Berlin zu nutzen, noch etwas zu drehen...

In einer Stadt, die immer weniger von Konsumtempeln lebt und leben soll, brauchen wir mehr von diesen Orten wie das xHain, viel mehr! Orte, an denen digitale Selbstbestimmung zur hands-on-Erfahrung wird, Orte, an denen man Hilfe bekommt, wenn die Welt aus Microsoft, Google, Facebook, Amazon & Co nicht alles ist und freie Software und open Hardware mehr als nur Wunschdenken werden sollen, im alltäglichen Gebrauch.

Für den Erhalt des xHain in der Grünberger Straße! Zum Spendenaufruf.