Kurzprotokoll

Linke Woche der Zukunft

Auf unserem Treffen am 4. Mai haben wir zunächst den Zukunftskongress ausgewertet. Die Veranstaltung zu digitaler Arbeit mit Christian Fuchs und Halina Wawzyniak, an deren Vorbereitung auch Menschen aus unserer LAG beteiligt waren, war gelungen, auch wenn Herr Fuchs' Einstieg teilweise als etwas zu komplex und zu wenig an die konkrete VA angepasst empfunden wurde. Wir bedauerten, dass die Möglichkeit, Workshops anzubieten, nicht realisiert wurde, diese hätten wir gerne wahrgenommen.

Treffen der Zusammenschlüsse

Max berichtete vom Treffen der Zusammenschlüsse der LINKEN Berlin, wobei darauf hingewiesen wurde, dass die Zusammenschlüsse gemeinsam zwei Mitglieder in die Programmkommission für die Abgeordnetenhauswahl 2016 entsenden sollen. Unter uns gab es Interessenten dafür, wobei auf den nicht unerheblichen Arbeitsaufwand hingewiesen wurde, mit dem diese Arbeit verbunden sein dürfte. Ob und wer aus unserer LAG Netzpolitik dort mitarbeiten würde, wurde noch nicht geklärt.

Linke Medienakademie

Es folgte ein kurzer Bericht zur Linken Medienakademie, die wieder recht gut besucht war, aber einige organisatorische Defizite aufwies.

Folder zu sicherer Online-Kommunikation

Als Schwerpunkt unseres Treffens wurde der Entwurf für ein Klappfolder zu Online-Kommunikation weitgehend fertiggestellt. Das Folder ist als Ratgeber für Parteimitglieder gedacht. Es soll bis zum nächsten Treffen fertig gelayoutet und vielleicht auch schon gedruckt sein.

Nächste Themen

Anschließend wurde der Schwerpunkt für das nächste Treffen beraten. Wir einigten uns darauf, einen Text zu erstellen, der sich an ehemalige und noch-Piraten wendet, die dazu tendieren, sich unserer Partei anzuschließen. Ausgangspunkt soll dabei die thematische Zusammenarbeit bei der Abgeordnetenhauswahl sein.

Nächstes Treffen der LAG

Abschließend verständigten wir uns darauf, auch die nächsten Treffen im berlinxxnet (Greifswalder Straße 220, 10405 Berlin) um 18:30 Uhr abzuhalten, wobei der nächste Termin aufgrund dichter Themenlage bereits am 1. Juni 2015 ist.