Zusammenfassung

Im Kreis von etwa 10 Personen besprachen wir zunächst die Vorbereitungen des BAG-Treffens am 6./7.11. in Berlin. Aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten wird am 6.11. keine Veranstaltung zu Share economy, sondern eine lockere Willkommenparty als Einstimmung für das BAG-Treffen im N64 stattfinden. Inhaltlicher Schwerpunkt der Sitzung waren Beratungen zu einem Änderungsantrag zu den bildungspolitischen Leitlinien bis 2030, wie sie auf dem kommenden Landesparteitag beschlossen werden sollen. Wir wollen dabei den Abschnitt »digitale Schule« deutlich konkretisieren und durch die Fokussierung auf den Begriff Open Data herausstellen, was das Erkennungsmerkmal linker digitaler Bildungspolitik ist. Den Änderungsantrag wird der Delegierter unserer LAG, Shaked Spier, zum Landesparteitag einbringen. Abschließend diskutierten wir im Rahmen der Erarbeitung eines zweiten Entwurfs zum Wahlprogramm noch recht lebhaft darüber, wie eine fortschrittliche, linke Position zu share economy aussehen könnte.