LAG Mobilität und Verkehr

vormals IG Nahverkehr

Die LAG Mobilität und Verkehr ist eine Landesarbeitsgemeinschaft der Partei DIE LINKE Berlin. Wir wollen, dass alle zum Arbeitsplatz, zur Schule, zum Einkaufen, zum Freizeit- und Erholungsort kommen können, jederzeit und möglichst flexibel, aber weitgehend ohne Auto. Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege, beim sich ändernden Mobilitätsverhalten ansetzen, die Verkehrsangebote und die Infrastruktur der umweltschonenden Verkehrsarten ausbauen. Dabei haben wir auch die Fahrpreisgestaltung, den Kundenservice und die sozialen und Arbeitsbedingungen des Personals der Verkehrsbetriebe im Blick.

Zu diesem Zweck erarbeiteten wir das »Leitbild Mobilität in Berlin«, diskutieren und erstellen Grundsatzdokumente zur Entwicklung des Regional-, S-Bahn-, U-Bahn-, Straßenbahn- und des elektrischen Busverkehrs, verfassen kritische Analysen und Konzepte zur Barrierefreiheit, zum Parkraummanagement, zu Chancen und Grenzen der Digitalisierung für Fahrgäste und Fahrpersonal, zu neuen Verkehrsangeboten (Sammeltaxi, Rufbus, Leihfahrzeuge), zu neuen Antriebsformen (Akku, Wasserstoff), zur gemeinschaftlichen Autonutzung und zum Güterverkehr. Wir erarbeiten Vorschläge zum Erschließen der Neubau- und Entwicklungsgebiete sowie zu überbezirklichen oder örtlichen Verkehrslösungen.

Die Entwürfe und Diskussionsergebnisse geben wir auf dieser Internetseite der LAG und über die Mailingliste bekannt.

Wir treffen uns an jedem 4. Mittwoch im Monat um 18 Uhr, in der Regel im Roten Laden, Weidenweg 17 in Friedrichshain, in der Nähe der U-Bahn-Station Weberwiese. Die Tagesordnung wird etwa 10 Tage vorher hier veröffentlicht.

Nach Auswertung der bekannten unterschiedlichen Analysen, Zielvorstellungen und Lösungsansätze schätzen wir die gegenwärtige Lage und die sich daraus ergebende zukünftige Entwicklung der Berliner S-Bahn ein. Unser Ziel ist, einen stabilen Betrieb aufrechtzuerhalten und das Angebot auszuweiten. Weiterlesen

U-Bahn-Netzerweiterung

In letzter Zeit bringen Politiker und Lobbyisten immer wieder neue Ideen zur Verlängerung von U-Bahn-Strecken ins Gespräch und lenken damit von der dringenden Lösung der Verkehrsprobleme, insbesondere vom Ausbau des Straßenbahnnetzes, ab. Dem setzen wir nachstehende Einschätzung entgegen. Weiterlesen

In der Sommersaison 2019 wurde die Berliner Innenstadt plötzlich massenhaft von elektrischen Tretrollern (E-Tretrollern) »überschwemmt«. »Plattform«-Firmen, inzwischen etwa 10 solche, stellen diese Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Gehwegen ab und verleihen (vermieten) sie über Apps. In geringerem Umfang werden auch privat gekaufte E-Tretroller… Weiterlesen

Energiezuführung für elektrische Bahnen und Busse Weiterlesen

Parkraummanagement

Jede Autofahrt beginnt und endet mit einem Parkvorgang. Daher ist das Parkraummanagement eine der wichtigsten Stellschrauben zum Beeinflussen des Mobilitätsverhaltens. Weiterlesen

Als Verkehrsraum Nordost wird hier das Gebiet der Bezirke Pankow, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf außerhalb des S-Bahn-Rings und nördlich der Ostbahn sowie die angrenzenden Gebiete der Landkreise Barnim und Märkisch-Oderland bis etwa zur Linie Eberswalde – Wriezen – Seelow betrachtet. Weiterlesen

Carsharing, Ridesharing und Fahrgemeinschaften Weiterlesen

Rufbus und Sammeltaxi

»BerlKönig« und anderer bedarfsorientierter ÖPNV Weiterlesen

Alle Möglichkeiten ausschöpfen, Radverkehr und ÖPNV attraktiv zu gestalten Weiterlesen

Michelangelostraße

Verkehrserschließung des Neubaugebiets Weiterlesen