LAG Mobilität und Verkehr

vormals IG Nahverkehr

Die LAG Mobilität und Verkehr ist eine Landesarbeitsgemeinschaft der Partei DIE LINKE Berlin. Wir wollen, dass alle zum Arbeitsplatz, zur Schule, zum Einkaufen, zum Freizeit- und Erholungsort kommen können, jederzeit und möglichst flexibel, aber weitgehend ohne Auto. Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege, beim sich ändernden Mobilitätsverhalten ansetzen, die Verkehrsangebote und die Infrastruktur der umweltschonenden Verkehrsarten ausbauen. Dabei haben wir auch die Fahrpreisgestaltung, den Kundenservice und die sozialen und Arbeitsbedingungen des Personals der Verkehrsbetriebe im Blick.

Zu diesem Zweck erarbeiteten wir das »Leitbild Mobilität in Berlin«, diskutieren und erstellen Grundsatzdokumente zur Entwicklung des Regional-, S-Bahn-, U-Bahn-, Straßenbahn- und des elektrischen Busverkehrs, verfassen kritische Analysen und Konzepte zur Barrierefreiheit, zum Parkraummanagement, zu Chancen und Grenzen der Digitalisierung für Fahrgäste und Fahrpersonal, zu neuen Verkehrsangeboten (Sammeltaxi, Rufbus, Leihfahrzeuge), zu neuen Antriebsformen (Akku, Wasserstoff), zur gemeinschaftlichen Autonutzung und zum Güterverkehr. Wir erarbeiten Vorschläge zum Erschließen der Neubau- und Entwicklungsgebiete sowie zu überbezirklichen oder örtlichen Verkehrslösungen.

Die Entwürfe und Diskussionsergebnisse geben wir auf dieser Internetseite der LAG und über die Mailingliste bekannt.

Wir treffen uns an jedem 4. Mittwoch im Monat um 18 Uhr, in der Regel im Roten Laden, Weidenweg 17 in Friedrichshain, in der Nähe der U-Bahn-Station Weberwiese. Die Tagesordnung wird etwa 10 Tage vorher hier veröffentlicht.

Buckower Felder

Verkehrserschließung des Neubaugebiets Weiterlesen

Lichterfelde Süd

Verkehrserschließung des Neubaugebiets Weiterlesen

Blankenburg Süd

Verkehrserschließung des Neubaugebiets Weiterlesen

Tegel

Verkehrserschließung des Forschungs- und Industriegeländes Weiterlesen

Heidestraße

Verkehrserschließung des Neubaugebiets Weiterlesen

Schumacher-Quartier

Verkehrserschließung des Neubaugebiets Weiterlesen

Verkehrserschließung der Neubaugebiete Weiterlesen

Nahverkehrsplan Berlin

Stellungnahme zum Senatsentwurf 31. Juli 2018 Weiterlesen

Einschätzung der aktuellen Diskussionen Weiterlesen

Anlass, die Verkehrsanbindung des Spreeparks und des Eierhäuschens näher zu betrachten, sind die unterschiedlichen Bestrebungen: Zahlreiche neue Autoabstellplätze oder gute Bedingungen für den Fuß-, Rad- und öffentlichen Nahverkehr. Weiterlesen